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                Tutorial-DVD-Trilogie
Audio-Mastering mit PC-Workstations

Vol. I, II & III sind hier im Shop erhältlich!
 

Die viersprachige Ausgabe enthält mehr als 8 Stunden aktuelle Informationen rund um das Thema Mastering und stellt damit das umfangreichste am Markt erhältliche Lehrmaterial zu diesem Thema dar.

Versand innerhalb Deutschlands: € 3,-

Versandkosten Europa (außer Deutschland) € 4,50

 

Die Trilogie Audio Mastering with PC Workstations stellt die bislang umfangreichste Wissenssammlung rund um das Thema Mastering und die Grundlagen im Umgang mit digitalen Signalen dar. Da dieses Wissen über Digitaltechnik und damit der gekonnte Umgang mit digitalen Audiodaten die Voraussetzung für professionelles Mastering ist, werden alle relevanten Themenbereiche von PCM über Jitter bis Dithering ausführlich behandelt.

So ist diese Trilogie nicht nur für zukünftige Masteringengineere bestens geeignet, sondern für jeden Audio Engineer, Producer, Medientechniker und wissbegierigen Homerecorder, der täglichen Umgang mit digitalem Audio hat und bessere klangliche Ergebnisse erzielen will.
 

Kapitel 1 behandelt die technischen Grundlagen. Kapitel 2 erklärt step by step den idealen Workflow am Beispiel von WaveLab 6 während Kapitel 3 tiefe Einblicke in die Masteringpraxis in Form konkreter Anwendungsbeispiele liefert. Hier kommen die besten Plugins der nativen und DSP-gestützten VST-Welt à la Powercore und UAD-1 zum Einsatz.

 

------------------- Auszug aus mehr als 200 Videosequenzen: -------------------

 

Inhalt Vol. I

Kapitel 1 - Grundlagen: * Was ist Mastering? * Zieldefinition von Mastering * CD-Mastering von Stereo-Ausgangsmaterial * CD-Mastering von Gruppenspuren * Zeitmanagement * Studioakustik & Studioeinmessung * Lautsprecherwahl & Aufbau * Equipment-Voraussetzungen für Mastering * Studioverkabelung * PC-Betriebssystemeinstellungen * Audiokarten * Frontend & Backend * Unser Gehör * Die Fletcher-Munson Kurve * Hörstrategien * Gehörtraining * Frequenzverteilung * Audiometering im Mastering

 

 

Inhalt Vol. II

Kapitel 1 - Grundlagen: * Lautheit und Peaks * Interleaved Sample Overs * Aussteuerungsreserve für die Anwendung von Datenreduktion * Normalisation * Beurteilung von Lautheit * Referenzwerte für Lautheit * PCM – das Digital-Audio-Prinzip * Alles über Bit-Auflösung * Truncation * Basiswissen über Sampleraten * Sample Rate Conversion (SRC) * Alles über Dithering * Jitter * AES/EBU & S/P-DIF * Wordclock und Houseclock * Was ist DC-Offset? * ISRC / EAN * Redbook & DAO/TAO
2 - Arbeitsfluss: *
Optimaler Arbeitsfluss * Phase 1: Vorbereitung * Stapelbearbeitung

 

 

Inhalt Vol. III

Kapitel 2 - Arbeitsfluss: * Phase 2: Kreative Klangbearbeitung * Optimierung des bestklingenden Titels * Einsatz des Levelers für den lautheitskorrigierten A/B-Vergleich * Masterbereich-Einstellungen abspeichern * PQ-Editing * Editieren von CD-Text & EAN / ISRC * Finale Mastermontage * Phase 3: Nachbearbeitung * Kontrollmaster * Fehlerprüfung * Wahl des Mastermediums/ DDP versus CD-R/CD-ROM * Audio-CD-Report *
Kapitel 3 – Kreative Klangbearbeitung: * Basisstrategien * Reihenfolge der Bearbeitungsschritte * Arbeiten mit EQs * Fletcher-Munson-Kurve und EQing * Wichtige Filterarten * Kompressoren * Typische Beispiele und Strategien * Konkrete Bearbeitungsbeispiele mit der WaveLab-Mastersektion